Glossar

Klicken Sie auf einen Buchstaben, um zu Ihrem Suchbegriff zu gelangen.

Body Condition Score

Ein Verfahren zur Beurteilung von äußerlich sichtbaren Fettdepots, das es bereits für andere Tiere gibt (vor allem Rinder) und dass von Dr. Stephanie Schramme für Pferde weiterentwickelt wurde. Hierbei werden sechs Körperregionen angesehen und befühlt und anschließend auf einer Skala von 1 (extrem abgemagert) bis 9 (fettleibig) nach ihrem Fettanteil hin einteilt. Die Punkte der sechs Körperregionen werden dann zusammen gerechnet. Der Gesamtwert gibt dann darüber Auskunft, ob Ihr Pferd übergewichtig ist und wenn ja, wie stark.

Zu beurteilende Körperregionen:

  1. Hals
    Was viele als gute Muskulatur ansehen, ist oftmals einfach fett: Das Fett auf dem Mähnenkamm. Besonders wenn das Pferd an sich nicht stark trainiert ist, ist der „schöne Schwung“ auf dem Mähnenkamm meist einfach nur Fett. (Ausnahme: Hengste und Friesenpferde haben von Natur aus einen höheren Kamm als andere Pferde.)
  2. Schulter
    Das Fett an der Schulter ist besonders gut in Bewegung zu beobachten. Denn wenn sich das Bein nach hinten schiebt – und damit auch die Schulter – wird das Fett hinter der Schulter zu einer leichten, meist auch sehr deutlichen Wulst zusammengeschoben. Ansonsten ist dieses Fett auch leicht zu ertasten.
  3. Rücken
    Beim Rücken ist die Unterscheidung zwischen Muskulatur und Fett etwas schwieriger. Verdächtig sind aber meist einzelne Bereiche, die von der geraden Rückenlinie hervortreten (zum Beispiel im Bereich des Widerrists, der Nierengegend oder der Kruppe). Diese Erhebungen könnten auch Muskelverspannungen sein – doch das lässt sich leicht testen: Eine Muskelverspannung ist hart und lässt sich nur schwer verschieben. Fett ist meist „wabbelig“ und weniger fest als Muskulatur und lässt sich recht leicht verschieben.
  4. Rippen
    Je mehr Fett auf den Rippen liegt, desto tiefer kann der Finger hineingedrückt werden. Je mehr Fett umso weicher das Gewebe auf den Rippen. Hier kann man auch gut eine visuelle Beurteilung vornehmen: Sind die Rippen noch ganz leicht zu sehen, fast schon nur noch zu erahnen, dann ist das Pferd normalgewichtig. Sind die Rippen (und die Hüfthöcker) stark zu sehen, ist das Tier stark unterernährt, sind die Rippen aber gar nicht mehr zu sehen und der Rumpf ähnelt einer Kugel, dann ist das Pferd übergewichtig.
  5. Hüfte/Kruppe
    Schauen Sie sich auf eine Bild die Anatomie der Hüftknochen an. Sind diese bei Ihrem Pferd noch zu erahnen? Wenn nicht, ist ihr Pferd übergewichtig.
  6. Schweifansatz
    Zwischen hinterem Ende der Kruppe und Schweifansatz lässt sich Übergewicht besonders gut feststellen, weil hier meist nur wenig Muskulatur vorhanden ist. Weiches Gewebe oder sogar Wulste an dieser Stelle sind ein wichtiger Hinweis auf Übergewicht.

Body Condition Scores ab und über 7 sind gesundheitsschädlich! Mehr dazu in der entsprechenden Fachliteratur.

Body Condition Score Körperregionen

Zurück